Franz Stimpel gewinnt das 2. Rudolf-Bonnaire-Gedenkturnier

 

Nach dem großen Erfolg des ersten Turnieres im letzten Jahr richteten wir am 26. Oktober das 2. Rudolf-Bonnaire-Gedenkturnier in der Zeilsheimer Stadthalle statt. Diesmal trafen auf 10 Spieler von Frankfurt-West weitere 20 alte Freunde von Rudi aus verschiedenen Vereinen. Das Feld war bestens besetzt und manche Landesmeisterschaft hätte neidisch werden können. Das eingespielte Team des letzten Jahres, Hans-Walter Schmitt als Schiedsrichter und Renate Niebling als Turnierleiterin betreuten das Turnier.

Wie auch letztes Jahr galt, dass der beste Spieler des SC Frankfurt-West Senioren-Meister des Vereins wird. Die Bedenkzeit betrug 25 Minuten und es galt die Zwei-Punkte Regel.In der ersten Runde übersah Jorge Rudniev eine klare Gewinnmöglichkeit gegen Siegfried Limberg, er verlor dann noch die Partie. Auch die anderen Spiele verliefen genau nach Setzliste.

Gleich ging es weiter zur zweiten Runde. Rainer Edelmann konnte gegen Jorge Rudniev gewinnen und Toni Firnschild gegen Werner Reyher. Der Vorjahressieger Horst Schmitzer erreichte nur ein Remis gegen Werner Hoffmann.

Zum Beginn der dritten Runde gab es noch fünf Spieler mit weißer Weste: An Brett 1 gewann Franz Stimpel gegen Wolfgang Kripp und an Brett 2 Dr. Reinhard Zunker gegen  Joachim Holfelder. Milislav Panic verlor an Brett 3 gegen Ferdi Niebling.

Nach einem üppigen Mahl im Restaurant der Stadthalle traten am Spitzenbrett Dr. Zunker und Franz Stimpel gegeneinander und trennten sich friedlich Remis. Auch Brett 2 und 3 einigten sich bald auf Punkteteilung. Den ersten vollen Punkt holte Milislav Panic an Brett 4 gegen Rainer Edelmann, der bis dahin hervorragende 2 aus 3 Punkten geholt hatte. Spannend war es weiter hinten: Günther Myrzik an Brett 14 lehnte in guter Stellung das Remisangebot von Jürgen Schwichtenberg ab,  fand nicht das mögliche Matt und überschritt dann die Zeit.

 

Zur fünften Runde standen Franz Stimpel und Dr. Reinhard Zunker mit absolut gleicher Wertung vorne. Franz Stimpel demonstrierte gleich seinen Siegeswillen mit einem klaren Gewinn über Dr. Friedrich Bittner. An Brett 2 hielten die Zuschauer die Luft an: Dr. Zunker hatte einzügig die Dame eingestellt, aber Milislav Panic  hatte es nicht bemerkt  und den angreifenden Springer auf ein anderes Feld gezogen. Danach liess sich der Doc nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewann noch die Partie.

In Runde 6 hatten sich damit Dr. Zunker und Franz Stimpel einen schönes Polster von je 4,5 Punkten geschaffen, in respektvollem Abstand folgten Ferdi Niebling, Wolfgang Kripp, Dr. Rudolf Brauner und Alois Schreyer mit je 3,5 Punkten. Und beide Spitzenspieler gewannen auch die nächste Partie, an Brett 1 siegte Stimpel gegen Ferdi Niebling und an 2 Dr. Zunker gegen Wolfgang Kripp. Als einziger hielt Dr. Brauner durch seinen Sieg gegen Alois Schreyer Tuchfühlung mit der Spitze. Damit war klar, dass entweder Franz Stimpel oder Dr. Zunker das Turnier gewinnen würde. Noch offen war der Ausgang der SC-West-Seniorenmeisterschaft, wobei Ferdi hier die besten Karten hatte.

Nun ging es in die alles entscheidende 7. Runde. Vorne traf Franz Stimpel auf Dr. Brauner, an Brett 2 Dr. Zunker auf den Vorjahressieger Horst Schmitzer. An Brett 3 gewann schnell Siegfried Limberg gegen Joachim Holfelder, der heute einen schlechten Tag hatte. Hermann Leipe gewann gegen Bernd Hein, wenn jetzt Ferdi gegen Helmut Escher verlieren würde, wäre der SC-West-Titel in Hermanns Hand.

Dann ging es sehr schnell: als erstes gewann Dr. Zunker, nur eine Minute später Franz Stimpel, der damit den Turniergewinn sicher hatte. Ferdi Niebling übersah eine Gewinnmöglichkeit gegen Escher, aber das Remis reichte ihm für die SC-West Seniorenmeisterschaft.

Und hier der Endstand: Der diesjährige Gewinner des Rudolf-Bonnaire-Gedenkturnieres heißt

 

Franz Stimpel.

Wir gratulieren! Auf Platz 2 folgt Dr. Reinhard Zunker, den dritten Platz holte sich Siegfried Limberg.

Im Wettbewerb um die Seniorenmeisterschaft des SC Frankfurt-West gewann Ferdi Niebling vor Hermann Leipe und Fritz Geiss.

Im nächsten Jahr wollen wir das 3. Rudolf-Bonnaire-Gedenkturnier ausrichten, der Termin wird voraussichtlich wieder Ende Oktober sein. Das einzig Traurige ist, dass Rudi selbst nicht mitspielen kann.

Renate Niebling

 

Blick in den Turniersaal

 

Kampf an den Brettern 4 bis 6
 

Der Gesamtsieger Franz Stimpel

 

Die Meister des SC West